Ich hatte ja nun einen halben Kopf Wirsing von gestern übrig! Was daraus machen, ohne dass es zu ähnlich schmeckt? Wer möchte denn 2 Tage hintereinander das Gleiche essen? Ich hatte noch Champignons und einen gelben Paprika im Gemüsefach des Kühlschranks, außerdem eine Packung Ziegenkäse-Scheiben. Immer auf Vorrat habe ich Basmatireis. Wer daraus nichts Leckeres machen kann, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen!
Ich entschied mich für Wirsing-Rouladen, gefüllt mit einer Paprika-Champignons-Reis-Füllung, überbacken mit Ziegenkäse. Ich muss gestehen, hätte ich das Rezept gestern gemacht, hätte ich die großen, äußeren Blätter zum Befüllen gehabt, so waren es die inneren, immer kleiner Werdenden. Und außerdem stelle ich immer wieder fest, dass ich nicht so wahnsinnig feinmotorisch begabt bin. Langer Rede, kurzer Sinn: es war nicht einfach, die Blätter zu füllen und ich hätte eigentlich auch eine Art Lasagne aus Wirsingblättern mit der Füllung dazwischen geschichtet zaubern können.
Aber machte nichts, geschmeckt hat es sehr lecker und komplett anders als gestern. Auch hier ist das Gericht geschmacklich so würzig-herzhaft, dass Fleisch nicht vermisst wird.
Zutaten für 3-4 Portionen:
- 1/2 Kopf Wirsing
- Basmatireis (25 g pro Person)
- Grüne, ganze Kardamomkapseln
- 1 EL Kokosöl
- 1 gelber Paprika, klein gewürfelt
- 4 große Champignons, klein gewürfelt
- Majoran, Kümmel, Pfeffer
- Salz
- Petersilie, klein gehackt
- 1 Schuss Zitronensaft
- 1 Prise Paprikapulver, 1 Prise Kurkuma
- Rosmarinnadeln, klein gehackt
- 1 TL Stärke
- 150 g Ziegenkäse in Scheiben
Zubereitung:
Den Reis mit den angestochenen Kardamomkapseln, wenig Salz und der doppelten Menge Wasser wie Reis aufsetzen, aufkochen lassen und ca. 20 Min. bei kleinster Hitze ausquellen lassen.
Die Wirsingblätter ablösen, waschen und ca. 10 Min. in Salzwasser dämpfen.
Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
In einer heißen Pfanne das Kokosöl erhitzen und die Champignonwürfel anbraten, die Paprikawürfel dazugeben und weiter dünsten. Mit Majoran, Kümmel, Pfeffer würzen, etwas Salz dazugeben und unterrühren. Die gehackte Petersilie und einen Spritzer Zitronensaft unterrühren. Paprikapulver, Kurkuma und Rosmarin dazugeben. Alles ca. 5 Min. schmoren lassen, am Schluss etwas Stärke darüber stäuben, damit es die entstandene Flüssigkeit bindet. Dann den fertig gekochten Reis unterrühren.
Die gedämpften Wirsingblätter von der Mittelrippe befreien und löffelweise die Gemüse-Reismischung auffüllen, die Blätter einschlagen und mit einem Zahnstocher zusammenheften. Die Rouladen in eine Auflaufform legen und mit dem Ziegenkäse abdecken. Ca. 15 Min. auf mittlerer Schiene des Backofens überbacken.