Am heutigen Samstag hatte ich richtig Lust auf Kohlenhydrate. Ich hatte mich für Polenta entschieden und beschloss sie mit Spinat und Schafskäse zu belegen. Eine glutenfreie Pizza sozusagen, lecker und trotzdem gesund. Die Polenta harmonisiert die Mitte und der Spinat regeneriert das Yin. Eine ideale Abendmahlzeit also, um zur Ruhe zu kommen.
Durch einen ausgewogenen Einsatz der Gewürze ist die Polenta nicht fad, im Gegenteil schön würzig. Spinat hatte ich leider zu wenig gekauft, das hätte mehr sein können. Spinat sieht immer nach viel aus und wenn er zusammengefallen ist, ist er um ein Vielfaches geschrumpft!
Wie immer bei der 5-Elemente-Küche sind es die Gewürze, welche aus einem einfachen Gericht ein Gedicht machen:
Polentapizza mit Spinat und Schafskäse
Für 2 Portionen
- 200 g Polenta (Maisgrieß)
- etwas Ingwer gehackt
- 1 Prise Kardamom
- Salz
- 1 Schuss Zitronensaft
- edelsüßes Paprikapulver
- etwas Butter
- wenig Knoblauch fein gehackt
- Spinat
- 1 Prise Muskatnuss
- 1 Prise Pfeffer
- Salz
- 1 Schuss Weißwein
- 200 g Schafskäse in Würfel geschnitten
- Olivenöl für die Form
Den Backofen auf 200°C vorheizen.
4 mal soviel Wasser wie Polenta aufsetzen. Etwas Ingwer, Kardamom, Salz, 1 Schuss Zitronensaft und 1 Prise edelsüßes Paprikapulver ins Wasser geben. Etwas Butter dazutun und das Wasser aufkochen lassen. Die Polenta einrieseln lassen und zügig mit einem Schneebesen einrühren, es sollten sich keine Klümpchen bilden. Den Herd ausschalten und die Polenta unter Rühren aufquellen lassen.
Die Polenta in eine mit Olivenöl gefettete backofenfeste Form geben und glatt streichen.
Den Spinat waschen und trockenschleudern.
In einer heißen Pfanne etwas Olivenöl erhitzen, eine kleine Menge gehackten Knoblauch leicht anbraten, dann den Spinat in die Pfanne geben. Mit Muskatnuss, etwas Pfeffer, Salz, einem Schuss Weißwein und 1 Prise edelsüßem Paprikapulver würzen. Die Hitze reduzieren und den Spinat garen, bis er zusammengefallen ist.
Dann den Spinat auf der Polentamasse verteilen, die Schafskäsewürfel darauf verteilen und ca. 20 Minuten überbacken, bis der Käse leicht bräunt.
Dazu passt Blattsalat.
Das hört sich gut an. Wird der Boden knusprig?
LikeLike
Hallo Ela, schmeckt sehr fein, aber knusprig wird der Boden nicht wirklich. Ich denke, da müsste man was mit glutenfreiem Mehl machen.
LG Ruth
LikeGefällt 1 Person
Ich habe gerade eben meine Polentapizza genossen. Ich habe den Teig vorgebacken, am Rand war er dann schön knusprig aber sonst eher nicht
LikeLike
Gute Idee mit dem Vorbacken!
LikeGefällt 1 Person