Aus der 5-Elemente-Lehre heraus erklärt es sich von selbst, dass möglichst regionale und saisonale Lebensmittel gegessen werden. Wenn ich das nicht tue, bin ich nicht mehr mit dem Zyklus der Elemente im Einklang. Und jetzt ist die Saison für Spargel und Erdbeeren. Nie würde ich an Weihnachten Erdbeeren essen. Wenn sie hier in der Region reif sind, sind sie ein besonderer Genuss und zu anderen Zeiten gibt es eben andere Genüsse!
Saftiges Gemüse und Obst aus dem thermisch erfrischenden Bereich nähren das Yin. Yin ist wichtig, um die Körperflüssigkeiten, Knochen und Gelenke zu erhalten. Yin ist der empfangende Anteil von Yin und Yang. Yin sorgt für guten Schlaf, gute Nerven und Gelassenheit. Yang ist der aktive Anteil von Yin und Yang und ohne ein gut genährtes Yin sind auch Kraft und Energie nicht möglich, die aus dem Yang entstehen.
An diesem schönen sonnigen Samstagmorgen habe ich die Gelegenheit genutzt, auf dem Markt frischen Spargel, Erdbeeren und den genialen Räuchertofu vom Tofu-Martin in Offenburg zu holen und habe daraus diesen wahnsinnig geschmacksintensiven Salat gezaubert.
Spargel-Erdbeersalat mit Räuchertofu und Rucola
Für 2 Portionen
- 500 g Spargel
- 250 g Erdbeeren
- 1 TL Rohrzucker
- 250 g Räuchertofu mit Pfeffer
- Salz
- etwas Obstessig oder Zitronensaft
- 1 Prise Kurkuma
- 1 Bund Rucola
- etwas Olivenöl
Für das Dressing
- 3 EL Olivenöl
- etwas Senf
- 1 EL Ume Su (Würzsoße aus fermentierten Salzaprikosen, gibt es im Reformhaus)
- 1 EL Obstessig
- etwas frischer Orangensaft, falls vorrätig
- 1 Prise Kurkuma
- 1 TL Rohrzucker
Den Spargel schälen und in 4 cm lange Stücke schneiden. Wasser mit 1/2 TL Salz, einem Schuss Obstessig und einer Prise Kurkuma zum Kochen bringen, den Spargel, einen Schuss Olivenöl und 1 TL Rohrzucker hinein geben und ca. 12 – 14 Min. köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen und in kleine Stücke schneiden, den Pfeffer-Räuchertofu in Würfel schneiden, den Rucola waschen, trocken schütteln und klein hacken.
Für die Salatsoße das Olivenöl, den Senf, Ume Su, Obstessig, Orangensaft, Kurkuma und Rohrzucker gut vermischen. Vom kochenden Spargelkochwasser 2 EL dazu geben und gut verrühren.
Das Spargelwasser abschütten, den noch warmen Spargel mit den Erdbeeren, dem Tofu und dem Rucola vermischen und die Salatsoße unterheben und vermengen.