Die Feiertage sind vorbei und wir hatten Lust auf ganz einfache, bescheidene Kost. Lammbraten gibt es auch bei uns wahrlich nicht jedes Wochenende. Wobei ich finde, dass die einfachen Gerichte oft die leckersten sind.
Ich wollte gern Puffer machen, aber mit viel Gemüse und dachte mir, unter die geraspelten Kartoffeln kann man genausogut geraspeltes Gemüse mischen. Das Ergebnis war richtig lecker, die Puffer waren außen knusprig und innen weich und mild-würzig, leicht süß durch die Möhren!
Bunte Kartoffel-Gemüse-Puffer
- Butter, Olivenöl
- Kartoffeln
- Bunte Möhren
- Zucchini
- 1 oder 2 Eier
- 1 EL glutenfreies Mehl (z.B. Reismehl)
- Pfeffer, Muskatnuss
- Salz
- Petersilie gehackt
- 1 Prise edelsüßes Paprikapulver
Die Kartoffeln und Möhren schälen und in der Küchenmaschine fein raspeln oder mit der Handreibe hobeln. Die Zucchini waschen und auch fein raspeln.
Die geraspelten Gemüse und die Kartoffeln gut vermischen, Eier, glutenfreies Mehl, Pfeffer, Muskatnuss, Salz, gehackte Petersilie und Paprikapulver eins nach dem anderen (damit sich die Wirkung der einzelnen Elemente entfalten kann) gut unterrühren.
In einer heißen Pfanne Butter und Olivenöl erhitzen und die Masse mit einem großen Löffel in ca. 10 cm großen Häufchen in die Pfanne geben und platt drücken, dabei mit dem Löffel den Rand der Puffer eingrenzen, sie lösen sich aber wieder recht gut voneinander, auch wenn sie etwas zusammenfließen. Puffer kräftig anbraten und bei geschlossenem Deckel und mittlerer Hitze ca 30 Min. dünsten lassen. Danach den Deckel wegnehmen, die Puffer umdrehen und von der anderen Seite nochmal kräftig anbraten, damit sie braun und knusprig werden.
Dazu passt Blattsalat, Räucherlachs oder Kräuterquark. Du kannst die Puffer aber auch einfach pur essen, sie überzeugen auch ohne Beilagen!